EILT! Antrag zur Ratssitzung: Berichterstattung über Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht Aachen zur Gesamtschule

Antrag vom 31.10.2018 – Berichterstattung über „Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht Aachen“, bitte hier klicken.

Rückblick, 30. Oktober 2018

Würselen. Am Montag noch wurde am Neubau der Gesamtschule an der Krottstraße in Würselen Richtfest gefeiert.

Einen Tag später, also am Dienstag, hat die 3. Kammer des Verwaltungsgerichts Aachen den Beteiligten, der Stadt Würselen und einem Klagenden aus Reihen der Anwohner, per Beschluss dies mitgeteilt: Die Kammer hat auf einen Nachbareilantrag hin die Vollziehung der durch die Stadt Würselen für die Errichtung einer Gesamtschule erteilten Baugenehmigung ausgesetzt.

Dies kommt faktisch einem Baustopp gleich, auch wenn dieser nicht explizit verhängt worden ist, wie Richterin Julia Backhaus von der Pressestelle des Verwaltungsgerichts auf Nachfrage unserer Zeitung sagte.

Hier der Link zum vollständigen Artikel in der Aachener Nachrichten (vom 30. Oktober 2018): Gesamtschule Würselen: Verwaltungsgericht setzt Baugenehmigung aus

Blick vom Dach der neuen Gesamtschule Würselen Richtung Halle an der Krottstraße: Die Arbeiten an der neuen Gesamtschule in Würselen wurden jetzt vom Verwaltungsgericht ausgesetzt. Foto: Karl Stüber

 

Würselen. Die Stadt Würselen will schnellstens dem Beschluss des Verwaltungsgerichts Aachen über die Aussetzung der Baugenehmigung für die Gesamtschule an der Krottstraße Rechnung tragen und fehlende Angaben nachreichen, wie Bürgermeister Arno Nelles sagte.

Auf Eilantrag eines Anwohners hatte das Gericht bemängelt, dass beim Schallschutznachweis die Gruppe der Schüler unter 14 Jahren nicht berücksichtigt worden ist. Die Stadt war davon ausgegangen, dass dies mit Blick auf das Bundesimmissionsschutzgesetz (Stichwort Kinderlärm) nicht notwendig sei. Dort heißt es im Paragraph 22: „Geräuscheinwirkungen, die von Kindertageseinrichtungen, Kinderspielplätzen und ähnlichen Einrichtungen wie beispielsweise Ballspielplätzen durch Kinder hervorgerufen werden, sind im Regelfall keine schädliche Umwelteinwirkung.

Hier der Link zum vollständigen Artikel in der Aachener Nachrichten (vom 31. Oktober 2018): Nach Verwaltungsgerichtsbeschluss Gesamtschule Würselen: Bauarbeiten ruhen

Blick vom Dach der neuen Gesamtschule Würselen in Richtung Drischfeld. Nach Aussetzung der Baugenehmigung durch das Verwaltungsgericht Aachen lässt die Stadt Würselen ab sofort die Bauarbeiten ruhen. Foto: Karl Stüber