Jetzt amtlich: Schwarz-Grün|e bremst wichtige Fahrradstraßen für Würselen aus – was ist da los?

FDP-Antrag wird abgelehnt

Die FDP hatte sich mit ihrem Antrag von Anfang August für Fahrradstraßen in Würselen starkgemacht. Die Möglichkeit, solche einzurichten, solle für Pappelstraße, Feldstraße, Buschstraße, Friedhofstraße und Schulstraße in Broichweiden und für Lehnstraße, Klosterstraße und Neuhauser Straße in Mitte durch die Verwaltung geprüft werden. Damit sollte nicht zuletzt auch die Verkehrssituation auf zwei (nicht nur) aus FDP-Sicht problematischen Verkehrsadern entschärft werden: auf der Broichweidener Hauptstraße und der Kaiserstraße in Mitte, wo der allenthalben berüchtigte Fahrradstreifen verschwinden könnte. Für die umgewandelten Straßen indes gelte: „Es kann wie bisher mit Kraftfahrzeugen gefahren werden. Auch der Parkraum bleibt erhalten.“

Es wurde darauf verwiesen, dass ja ein Mobilitätskonzept erarbeitet werden solle und die Stadt außerdem händeringend nach einem Mobilitätsmanager sucht, die Stelle wurde gerade erst auf ein Neues ausgeschrieben.

Aachener Nachrichten

Eins ist sicher: Eine endgültige Antwort wird es vorläufig nicht geben. Aber Teil der Antwort ist garantiert auch, dass viele elementare und politische Themen viel zu lange vertagt und dauernd ausgesessen werden.