Stadtrat tagt am 21. Juni

Am Dienstag, 21. Juni, findet um 18:00 Uhr im Sitzungssaal 1 des Rathauses auf dem Morlaixplatz 1 eine Sitzung des Rates der Stadt Würselen statt. Auf der Tagesordnung stehen folgende Beratungspunkte:

• Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner
  • Auflösung und Neubildung von Ausschüssen
  • Neubesetzung von Ausschüssen
  • Besetzung von Ausschüssen; hier: Bestellung eines stimmberechtigten Mitglieds im Jugendhilfeausschuss
  • Genehmigung einer erheblichen überplanmäßigen Ausgabe für die Beschaffung von ergonomischen Büromöbelsystemen für das Rathaus der Stadt Würselen, Morlaixplatz 1
  • Euregio Freizeitbad GmbH & Co.KG: Vereinbarungsverlängerung eines Liquiditätsdarlehens
  • Richtlinie für das Zentrale Fördermittelmanagement als Fördergeber – Stadt Würselen als Fördergeber
  • Berichterstattung über das zentrale Fördermittelmanagement
  • Integriertes Handlungskonzept (IHK) Würselen; Einreichung STEP Antrag 2023 – Sanierung, Umbau und Erweiterung des Alten Bahnhofs
  • Sanierung, Umbau und Erweiterung des Alten Bahnhofes – Weiterbeauftragung der Planungsleistungen für Objektplanung LP 4 – 6, Technische Gebäudeausrüstung LP 4 – 6, Freiraumplanung LP 1 – 6, Tragwerkplanung LP 1 – 6, auf Basis der vorgestellten Entwurfsplanung des Architekturbüros Jungius
  • Förderung von Lastenfahrrädern, elektrischen Motorrollern und elektrischen Tretrollern – Antrag der UWG Fraktion
  • Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen aus Anlass des Weinfestes, des Oktoberfestes und des Weihnachtskunstmarktes; Antrag der ARGE Würselen 1970 e.V.
  • Entgeltordnung Jugendkunst- und Musikschule; hier: 2. Änderung
  • Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Teilnahme an Angeboten der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich; hier: Erweiterung um den Bereich der Mittagsbetreuung; 2. Änderungssatzung
  • Rückübertragung des RKB/RRB Aachener Kreuz vom Wasserverband Eifel-Rur an die Stadt Würselen
  • Strukturförderung Türöffner e.V.; hier: Antrag auf Zuschuss
  • Bebauungsplan Nr. 234 “Gewerbegebiet Willy-Brandt-Ring”; hier: Aufstellungsbeschluss gem. § 2 BauGB
  • Veränderungssperre im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 234 “Gewerbegebiet Willy-Brandt-Ring”; hier: Satzungsbeschluss gem. §§ 14 und 16 (1) BauGB
  • Bebauungsplan 182 – 1. Änd. “Gewerbegebiet Merzbrück”; hier: Behandlung der Stellungnahmen sowie Satzungsbeschluss gem. § 10 Abs. 1 BauGB
  • “Buntes Band Würselen” – Installation von netzgebundenen öffentlichen Trinkbrunnen im Stadtgebiet
  • Studie zu Zukunftsfragen der Mobilität, vorbereitend zum Mobilitätskonzept für Würselen
  • Maßnahmen zur Reduzierung der Lärmbelästigung im Ortsteil Dobach; hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 26.05.2022
  • Nachhaltige Stadtentwicklung durch Schutz ökologisch wertvoller und städtebaulich bedeutsamer Flächen; hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 26.05.2022
  • Bebauungsplan 227 sowie 12. Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich Am Kaiser; hier: Offenlagebeschluss
  • Bebauungsplan 191 “Singer-Gelände” und 1. Änderung des Flächennutzungsplanes; hier: Einstellung der Verfahren
  • Bebauungsplan Nr. 300 “Kalkhaldenquartier”; hier: Aufstellungsbeschluss gem. § 2 BauGB
  • Bebauungsplan Nr. 300 “Kalkhaldenquartier”; hier: Verschiedene Aufträge an die Verwaltung zur Aufstellung des Bebauungsplanes
  • Wettbewerb “Kalkhaldenquartier”; hier: Genehmigung einer erheblichen überplanmäßigen Ausgabe
  • Bebauungsplan Nr. 233 “Broichweiden-Mitte”; hier: Genehmigung einer erheblichen überplanmäßigen Ausgabe
  • Standortentscheidung Erweiterung Gesamtschule Würselen auf Grundlage einer Machbarkeitsstudie
  • Gesamtstädtisches Sportstättenkonzept – Teilbereich Broichweidener Konzept; hier: Genehmigung einer erheblichen überplanmäßigen Ausgabe bei der Sanierung der Sportanlage Linden-Neusen: Umwandlung eines Rasenplatzes in einen Kunstrasenplatz
  • Genehmigung einer erheblichen überplanmäßigen Ausgabe zur Deckung der Grundbesitzabgaben 2022 für Schmutzwasser der Wasserrinne am Würselener Markt
  • Finanzbericht nach § 2 Abs. 2 NKF-COVID-19-Isoliergungsgesetz (NKF-CIG)
  • Finanzcontrolling zum 30.04.2022
  • Berichterstattung ÜPL/APL – Aufwendungen und Auszahlungen, Zeitraum: 01.01. – 30.04.2022
  • Anfragen und Mitteilungen

Die Einladung zur Sitzung sowie die Tagesordnung und die Beratungsunterlagen stehen im Ratsinformationssystem der Stadt Würselen online unter www.wuerselen.de/kommunalpolitik zur Verfügung. Die Sitzung findet öffentlich statt, so dass interessierte Bürger:innen zur Teilnahme eingeladen sind.

Bürger:innen, die an der Sitzung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich im Vorfeld entweder per Mail an alica.sieprath@wuerselen.de oder telefonisch, Telefon: 02405 67-108, anzumelden. Die Maskenpflicht entfällt; es wird jedoch weiterhin das Tragen einer Maske empfohlen.

Hinweis:
Die Tagesordnung für die Sitzung des Rates am 21. Juni ist sehr umfassend und die Beratungen werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher wird für Donnerstag, 23. Juni, 18:00 Uhr, eine weitere Sitzung des Stadtrates angesetzt. Es handelt es sich hierbei um einen Ausweichtermin, falls die Tagesordnung nicht in Gänze am 21. Juni beraten werden kann.

Interessierte Bürger:innen können sich am Mittwoch, 22. Juni, auf der Website unter www.wuerselen.de/kommunalpolitik informieren, welche Tagesordnungspunkte am Donnerstag, 23. Juni, noch zur Beratung stehen.

Textquelle sowie Rechte: Stadt Würselen

Tagesordnung, bitte hier klicken.