A544: Autobahn GmbH Rheinland lädt zum Online-Bürgertermin „Haarbachtalbrücke“ ein

Pressemitteilung der Autobahn GmbH:

Aachen (Autobahn GmbH). Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern steht im Vordergrund eines Online-Infotermins der Autobahn GmbH Rheinland. Am 14. April von 16 Uhr bis 18 Uhr möchten die Autobahnplaner die einzelnen Schritte bis zur Fertigstellung der neuen Haarbachtalbrücke erläutern, auf geplante Umleitungen während der notwendigen 22-monatigen Vollsperrung der A544 eingehen und für Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen.

Um teilnehmen zu können, bittet die Autobahn GmbH Rheinland um Anmeldung mit Namen und E-Mail-Adresse an: kommunikation.euskirchen[at]autobahn[dot]de. Betreff: „Online-Bürgertermin 14. April“. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Interessierten eine E-Mail mit den Einwahldaten zum Online-Bürgertermin am 14. April. Anmeldeschluss ist Mittwoch (12.4.). Aufgrund der erwarteten Anzahl interessierter Bürgerinnen und Bürger können während der Veranstaltung ausschließlich Fragen über die Chat-Funktion gestellt werden. Die Autobahn GmbH Rheinland weist darauf hin, dass bestehende Fragen jederzeit auch unabhängig von dem Termin über die eingerichtete Kontaktfunktion auf der Projektseite zur Haarbachtalbrücke von www.autobahn.de über folgenden Link gestellt werden können: A544: Ersatzneubau der Haarbachtalbrücke. Hier erhalten Sie über einen Fragen-Antworten-Katalog bereits heute Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Hintergrund: Für den Neubau der Haarbachtalbrücke muss die A544 ab Baubeginn im Januar 2024 in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Der Grund: Das Bestandsbauwerk aus dem Jahr 1956 weist im Bereich der Betonfahrbahnplatte an mehreren Stellen Schäden auf, die gegen eine längere Nutzung des Bauwerks stehen. Für 22 Monate müssen sich leider alle Verkehrsteilnehmenden auf Umleitungen einstellen.

Link zur Autobahn GmbH: A544: Ersatzneubau der Haarbachtalbrücke bei Aachen