Aktuelle Situation zum Anmeldeverfahren an der Gesamtschule der Stadt Würselen

(psw/bs) Zum aktuellen Anmeldeverfahren insbesondere zur Aufnahme an der Gesamtschule informiert die Stadt Würselen wie folgt: Da derzeit nur vier Klassen aufgenommen werden können, aber eine Zunahme an Anmeldungen registriert wird, können derzeit nicht alle Anmeldewünsche berücksichtigt werden.

Die Gesamtschule Würselen wurde im Schuljahr 2015/2016 mit vier Zügen errichtet. Mit der Zustimmung der Nachbarkommunen Aachen und Stolberg, die angemeldeten Schüler/innen bei den Anmeldungen berücksichtigen zu können, wurde die Mindestgröße von 100 Schülern/innen erreicht. Bereits im vorausgegangenen Schuljahr 2014/2015 war die Errichtung an einer zu geringen Anmeldezahl gescheitert, so dass die Errichtung einer fünfzügigen Schule zu diesem Zeitpunkt aufgrund des seinerzeitigen Elternverhaltens nicht möglich war.

Nach einer anfänglich zögerlichen Entwicklung nahmen die Anmeldezahlen ab dem Schuljahr 2018/2019 deutlich zu. In den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 wurde die Aufnahmekapazität über die Bildung einer zusätzlichen Eingangsklasse erhöht. Da diese Möglichkeit der sogenannten Mehrklassenbildung auf zwei Schuljahre begrenzt ist, können im aktuellen Anmeldeverfahren daher nur vier Klassen aufgenommen werden. Aus der Zunahme der Anmeldungen ist das veränderte Elternwahlverfahren festzustellen. Daher hat der Rat der Stadt Würselen im Dezember die Verwaltung beauftragt, die Zügigkeit der Gesamtschule zu überprüfen. Die Verwaltung erarbeitet derzeit die Grundlagen dazu.

Seit September des vergangenen Jahres spricht sich eine hausintern gebildete Arbeitsgruppe, bestehend aus dem Verwaltungsvorstand der Stadtverwaltung und den Mitarbeitenden des für Schulen zuständigen Fachdienstes, eng ab, um die Faktenlage auszutauschen und die weitere Vorgehensweise zu koordinieren. Darüber hinaus fanden Gespräche mit der Schulleitung der Gesamtschule, der Bezirksregierung Köln, den Bildungsdezernenten und Schulentwicklungsplanern von Aachen und Herzogenrath statt.

Es ist geplant, das Thema im nächsten Bildungsausschuss zu vertiefen. Dieser tagt am 4. März.

16. Februar 2021

Textquelle: Pressestelle der Stadt Würselen