Erweiterungsbau an der Gesamtschule | FDP Antrag vom 19.02.2021

„Kein Würselener Kind bleibt auf der Strecke“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Würselen beantragt:

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, den Erweiterungsbau an der Gesamtschule schnellstmöglich vorzubereiten und die dafür notwendigen planerischen und technischen Gutachten in Auftrag zu geben.
  2. Ferner beantragen wir, die dafür notwendigen finanziellen Mittel in den
    Haushalt 2021 einzuplanen und bereit zu stellen.
  3. Die Verwaltung möge prüfen, ob eine Auslagerung von Schulteilen
    (Jahrgangsstufen, Kurse etc.) temporär in andere Gebäude möglich ist.

Begründung:
Sowohl der Verwaltung als auch den politischen Mitbewerbern ist bekannt, dass die Errichtung der Gesamtschule zum damaligen Zeitpunkt unserer Auffassung nach sowohl überhastet als auch ohne schlüssiges Konzept entwickelt wurde. Unserer Auffassung nach war zum damaligen Zeitpunkt bereits klar, dass bei einer positiven pädagogischen Arbeit sowie der modernen Ausstattung der Schule die Schule seitens der Schülerschaft/Elternschaft gut angenommen würde. Das nun entstandene Raumproblem und die in der Folge notwendige Ablehnung von Kindern aus Würselen wäre somit zu vermeiden gewesen.

Wir bitten die Verwaltung ebenso zu prüfen, ob durch Auslagerung von Schulteilen kurzfristig eine Lösung im Sinne der Familien zu erreichen ist. Ein temporärer Lösungsansatz, der dann beendet werden muss, sobald ein Erweiterungsbau errichtet ist.

Der Leitfaden Schulorganisation des Landes NRW gibt einige Möglichkeiten, kurzfristig Kapazität zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Carduck                                                                Erwin Janas

Fraktionsvorsitzender            und Fraktion      Fraktionsgeschäftsführer

Antrag vom 19.02.2021 – Erweiterungsbau an der Gesamtschule

Hier finden Sie alle Anträge, hier klicken.