Antrag 23.09.2019 – Neubau der Schulgebäude des städtischen Gymnasiums Würselen. Ein Kommentar

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die vielen Diskussionen und die langen Reden sollen ein Ende haben, in welchen von den wesentlichen Aspekten und der eigentlichen Vision abgelenkt wird sowie diese verwässert werden. Es muss im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger gehandelt werden und im Sinne der strategischen Positionierung der Stadt Würselen in der Region.

Nachdem die geschätzten Kosten für eine Sanierung aus dem Ruder laufen, haben wir, die FDP- und SPD-Fraktionen beschlossen, den Antrag für einen Neubau sowie eine Neugestaltung der Schulen Lehnstraße und des Gymnasiums zu stellen. Dabei soll sichergestellt werden, wie eine moderne Schule den Ansprüchen der heutigen Gesellschaft gerecht werden kann und es auch muss. Schließlich geht es dabei um die Vorbereitung der Zukunft unserer Kinder, welche die großen Herausforderungen unserer gesellschaftlichen Transformation zu verstehen, zu bewegen und umzusetzen haben. Die Bildung unserer Kinder ist sowohl von den Inhalten aber auch insbesondere von den Umständen abhängig wie unseren Kindern Bildung und das entsprechende Wissen vermittelt wird.

So anziehend Würselen auch ist und wir als politische Landschaft ständig an dieser Attraktivität arbeiten, vermissen trotzdem zu viele Bürgerinnen und Bürger die so wichtigen pragmatischen Entscheidungen unserer städtischen Verwaltung. Diese pragmatischen Entscheidungen dürfen auch an Neuem ausgerichtet sein und dem Versuch, Wagnisse einzugehen, durch welche Veränderungen sowie Erfolge auch erst möglich werden.

Bei diesem Antrag handelt es sich nicht bloß um einzelne Interessen und ein beliebiges Bauprojekt. Die Schulen unserer Stadt sind die Keimzellen unserer Zukunft. Lassen Sie uns genau diese Keimzellen so energisch, motiviert und wertschätzend gestalten, wie es unsere Kinder verdient haben. Denn sie werden die Menschen sein, welche sowohl von unserem positiven Erbe profitieren als auch unser negatives Erbe zu bewältigen haben. Und was brauchen sie dafür? Bildung – sowohl inhaltlich als auch in Form seiner Ausgestaltung.

Würselen, den 03.10.2019

Andreas Carduck, im Namen der FDP Würselen

Hier geht es zum Antrag der Fraktionen:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Verwaltung wird beauftragt, den Abriss des Fachtraktes, des Klassentraktes und des Pavilliontraktes sowie der Turnhalle an der Lehnstraße und den Neubau der erforderlichen Gebäude inklusive einer Dreifach-Sporthalle schnellstmöglich vorzubereiten und die Realisierung in einer öffentlich privaten Partnerschaft gutachterlich untersuchen zu lassen.

Antrag und Begründung, bitte hier klicken: Neubau der Schulgebäude des städtischen Gymnasiums Würselen