Würselen muss den Anspruch haben, beste Rahmenbedingungen zum Lernen zu schaffen

Bildung beschäftigt mich täglich. Als Lehrer an einem Berufskolleg begleite ich die Entwicklung junger Menschen an der Schnittstelle zwischen Schule und Ausbildung. Jeden Tag arbeiten wir daran, Schülerinnen und Schüler auf die sich ändernden Anforderungen vorzubereiten. Gerade im Austausch mit den Unternehmen der Region stelle ich immer wieder fest, dass die Arbeitswelt  komplexer, das Wissen spezieller und die Herausforderungen in einer globalisierten Welt seinen Platz zu finden deutlich zunehmen. Das hört sich erst mal kompliziert an, bietet jungen Menschen aber auch fantastische Chancen. Schüleraustausche, internationale Arbeitsplätze, sozialer Aufstieg. Dafür müssen wir die sie aber qualifizieren. Deutschland ist das Land der Dichter und Denker, aber andere Länder haben in den letzten Jahren nicht geschlafen. Wir müssen zurück zu unserer natürlichen und einzigen Ressource: den Köpfen unserer jungen Menschen.

Wir müssen an unsere Bildungsstrukturen gehen. Das heißt, dass wir unseren Kindern die bestmögliche Ausstattung zur Verfügung stellen, damit sie für ein eigenbestimmtes Leben lernen können.

Gerade unter diesen Bedingungen macht eine Sanierung des Städtischen Gymnasiums zu den genannten Kosten keinen Sinn mehr. Wir benötigen in Würselen einen Neubau, der sich an den pädagogischen und technischen Anforderungen des kommenden Jahrzehnts ausrichtet. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, den Prozess gemeinsam mit den Pädagogen, den Eltern sowie der Verwaltung zu planen und dann auch umzusetzen. 

Ebenso so wichtig sind aber auch alle anderen Einrichtungen in der Trägerschaft der Stadt Würselen. Egal ob Gesamtschule, Grundschulen oder Kindertageseinrichtungen, überall muss der Anspruch sein, dem Slogan „Würselen – Stadt der Kinder“ leben einzuhauchen. 

Ich bin der festen Überzeugung, dass man an vielen Dingen sparen kann, aber nicht an den Bildungschancen der kommenden Generationen.

Frank Schniske – Ihr Bürgermeisterkandidat für Würselen