Ein Kommentar zu „iPads für Unterricht angeschafft“

Wir, die FDP Würselen, möchten auf den Zeitungsbericht vom 24. Januar 2021 „iPads für Unterricht angeschafft“ (erschienen in der „ZEITUNG AM SONNTAG“) reagieren und unsere Position sowie die Initiative beim Würselener Bürger und im Rathaus klarstellen.

Das Ansinnen der FDP Würselen besteht darin, für alle Kinder der Stadt, denselben Bildungsstand und den gleichberechtigten Zugriff zum digitalen Schulunterricht zu sichern. Auf Initiative und Antrag der Würselener FDP-Fraktion, gab es am 30. Juni 2020 den einstimmigen Beschluss aus dem Rat der Stadt Würselen über die Anschaffung von 400 Endgeräte zur digitalen Nutzung für unsere Schülerinnen und Schüler, um damit den digitalen Schulunterricht kurzfristig zu sichern. Das Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen hat daraufhin hin für die Anschaffung der Endgeräte die Gelder in Höhe von 125.000,00 € zur Verfügung gestellt.

Aufgrund einer unserer E-Mail-Anfragen erhielten wir am 17. Dezember 2020 folgende Informationen aus dem Rathaus:

„[…] auf Ihre Mail vom 08.12.2020 an Herrn Bürgermeister Nießen möchte ich Ihnen folgende Informationen in Stichpunkten geben:

Schülergeräte:

– der Antrag über die Förderung von digitalen Sofortausstattungen für Schülerinnen und Schülern wurde bei der Bezirksregierung Köln gestellt und auch umgehend bewilligt

– Ausschreibung über die Beschaffung von iPads 8. Generation mit 32 GB im Wert von 193.621,62 € ist erfolgt – wirtschaftlichstes Angebot über 611 Geräte wurde auch beauftragt

– Auslieferung erfolgt noch diese oder nächste KW

[…]

– Verteilerschlüssel bzw. Auslieferungsmodalität: Alle Schulen bekommen einen Klassensatz mit 30 Geräten im ersten Schritt ausgeliefert

– genaue Verteilung wird den Schulen noch festgelegt. Hier erfolgt noch eine Absprache innerhalb der Verwaltung und mit den Schulen

Mit den besten Wünschen aus dem Rathaus verbleibe ich

Im Auftrag“

Jetzt stellen wir uns noch die entscheidende Frage: Steht die nötige Infrastruktur mittlerweile zur Verfügung und kann von Seiten der Schülerinnen und Schüler sowie von Seiten der Lehrpersonen mittlerweile mit den neuen Geräten gearbeitet werden?

Ihre FDP Würselen