Pressemitteilung der FDP Würselen: Erweiterung Gesamtschule

Mit Verwunderung hat die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Würselen den Artikel der AN/AZ „Gesamtschule soll wachsen“ vom 21. April zur Kenntnis genommen. „Richtig ist, dass wir uns bei den vorliegenden Zahlen über eine Erweiterung auf sechs Züge einig sind.“, so Frank Schniske, schulpolitischer Sprecher der FDP. „Bevor allerdings mit Ideen an die Presse gegangen wird, hätte ich mir die konkrete Einbindung der Gesamtschule in den Prozess gewünscht. Die Schulgemeinschaft erfährt nun quasi am Frühstückstisch aus der Zeitung, dass die Auslagerung der Jahrgangsstufen fünf und sechs in ein ortsnahes Gebäude diskutiert wird.“ Hans Carduck, FDP Fraktionsvorsitzender ergänzt: „Die Verwaltung prüft unterschiedliche Optionen. Wir werden prüfen lassen, ob ein solcher Erweiterungsbau an der Kreuzung Krottstraße/Friedrichstraße neben der Sporthalle denkbar ist.“

Auch das kurzfristige Ziel von CDU/Grünen/UWG, eine Lösung für die abgelehnten Kinder für das kommende Schuljahr zu erreichen, sorgt in der FDP für Verwunderung. Schniske: „In der Sache sind wir vollkommen einer Meinung, nur wundert mich, dass genau die antragsstellenden Fraktionen einem ähnlich gelagerten Antrag der FDP in der letzten Ratssitzung die Zustimmung verweigert haben.“ Durch die Ablehnung wurde wertvolle Zeit vergeudet. Carduck: „Die Sorgen der Eltern und der betroffenen Schülerinnen und Schüler sind zu groß, als dass aus parteitaktischen Gründen Anträge noch nicht mal den Weg in den Fachausschuss finden.“

FDP-Antrag vom 19.02.2021 – Erweiterungsbau an der Gesamtschule