„Dieses grüne Mäntelchen steht Ihnen nicht“

Verheerende Bilanz der Bundesregierung in ihrer Landwirtschaftspolitik: Agrarpaket, Ferkelkastration und zuletzt das Insektenschutzprogramm: üblicherweise zielen die neuen Gesetze voll am Zweck vorbei und gehen zulasten der Landwirtschaft.

Muss man unsere Heimat mutwillig zerstören? Ich könnte mich da endlos aufregen! Die Landwirte sind ja offen gegenüber positiven Veränderungen, aber sie geraten durch die Politik und schließlich auch die Öffentlichkeit immer mehr in einen Rechtfertigungszwang für ihre tägliche Arbeit. Dabei sind wir doch auf die Bauern angewiesen, die uns mit qualitätvollen Lebensmitteln versorgen und die Landschaft pflegen. Deutsche Alleingänge bei der Gesetzgebung lehne ich ab – wenn wir z.B. mehr Tierwohl wollen, dann müssen europaweit geltende Standards eingeführt werden. Ansonsten wandert die Produktion ins Ausland ab, wo genau das praktiziert wird, was die Regierung hierzulande verbieten will. Außerdem schaffen wir Abhängigkeiten, die nicht notwendig sind.

Wir brauchen eine starke Landwirtschaft, zu Corona-Zeiten mehr denn je, und ich verweigere mich einer Politik, die all das zerstört!

Landwirtschaft in Deutschland. Ein Fazit zum Status Quo der Bundespolitik, von Nicole Bauer, MdB